Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ein Buch über Altastenberg!

Die große Chronik über Altastenberg ist fertiggestellt.

Der Autor, Altastenbergs Ortsheimatpfleger Ulrich Pape, hat auf über dreihundertsechzig Seiten die Geschichte rund um das Dorf Altastenberg niedergeschrieben. Im Laufe der vergangenen sechs Jahre recherchierte er für die nun voraussichtlich Ende August erscheinende Dorfchronik.
„Nachdem ich im Pfarrhaus alte Schriften, zum Teil noch aus dem Mittelalter, zu sehen bekam, wuchs in mir der Wunsch, die Geschichte meines Heimatdorfes aufzuschreiben“, so der Ortsheimatpfleger. „Da viele Dokumente in alter Deutscher Schrift verfasst waren, musste ich selbst zunächst das Schriftbild der alten Deutschen Schrift (Kurrentschrift) lesen lernen.

Erst danach konnte ich die Texte auswerten“, so Ulrich Pape weiter. „Bedanken möchte ich mich auch bei allen Altastenbergern, die mir für diese Chronik Archivmaterial zur Verfügung gestellt haben.“

In der Chronik steckt viel Herzblut des Ortsheimatpflegers und sie ist wahrscheinlich das umfassendste Werk, welches bisher über Altastenberg erschienen ist.

Die Chronik umfasst mehr als 360 Seiten in einem Hardcover und kann zum Preis von 29,90 €

vorbestellt werden. Die Bestellscheine liegen in der Tourist-Info in Altastenberg, Renauweg 23, aus. Die Vorbestellungen können noch bis zum 25. Juli 2022 dort entgegengenommen werden.

 

Zurück zum Anfang