Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Osterfeuer 2023

Osterfeuer 2023 in Altastenberg

In diesem Jahr gab es in Altastenberg ein ganz besonderes Osterfeuer…

Am Ostersonntag, den 09.04.2023 haben sich wie auch im letzten Jahr viele Einheimische und auch Touristen am Sportplatz in Altastenberg zusammengefunden, um das höchstgelegene Osterfeuer im Sauerland nicht entgehen zu lassen. Wir haben uns sagen lassen, dass die ein oder anderen Gäste sogar extra dafür früher angereist sind!

Ab 19 Uhr ging es los und die Theke und der Grillstand sind auch direkt ordentlich heiß gelaufen. Bei kuscheligen 3 Grad will sich eben jeder mit einer Bratwurst aufwärmen – für das Bier wurden dann die Handschuhe rausgeholt.

Bei klarem Himmel (kein Nebel!) konnte man sich dann den schönen Sonnenuntergang in Richtung Westfalenhang anschauen und dann wurde auch die Fackel herausgeholt, um das Feuer zu entzünden, was unsere tollen Helfer am Karfreitag zusammen mühevoll aufgebaut haben. Vielen Dank dafür!

Leider war der Sonnenuntergang dann erstmal das größere Spektakel…ein bisschen Glut und Flämmchen im unteren Stockwerk kamen, doch nach kurzer Zeit ist das Feuer doch tatsächlich wieder komplett erloschen!
Nach langem Überlegen und großen Diskussionen aller anwesenden (selbsternannten) Experten, hieß es dann: Das Feuer bleibt aus.
Zeitgleich hieß es übrigens auch: Die Würstchen sind leer. Uwes Grillkünste waren mal wieder ein voller Erfolg!

So ein tragisches Ende für diese Veranstaltung ließen die Organisatoren aber nicht auf sich sitzen. Kurzerhand wurde Bernd in der Schwedenhütte um Hilfe gebeten und dann wurde der Gasbrenner geschwungen, um den aufgestapelten Tannen mal so richtig einzuheizen.
Eine Gasflasche später dann der Erfolg: Das Feuer brennt wieder! (Naja…es hat zumindest geglüht.)
So konnten die Schaulustigen doch noch ein Feuer sehen und haben dazu noch eine Geschichte von einem eher ungewöhnlichen Osterfeuer zu erzählen!
Und bei der Kälte haben es dann eh die meisten vorgezogen, in der Hütte (und vor allem in Thekennähe) weiterzufeiern.

Und die Moral von der Geschichte? …ab 800 m ist eben alles anders! 😉

 

Zurück zum Anfang