Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schützenfest 2022

Endlich wieder Schützenfest feiern – jedes Jahr 3 Tage lang!

Dass das Schützenfest in Altastenberg mal ausfällt, kommt wirklich selten vor. Umso mehr haben wir uns gefreut, es dieses Jahr wieder zusammen zu feiern.

Der Schützenverein hat keine Kosten und Mühen gescheut und ein tolles Fest für uns organisiert. Die Dorfhalle wurde für den besonderen Anlass mit jeder Menge Birkenzweigen geschmückt, Theke und Sektbar haben niemanden auf dem Trockenen sitzen gelassen und vor der Halle haben Pommesbude, Schießwagen und Schnuckerbude Groß und Klein versorgt und unterhalten.

Während der letzten zwei Jahre hat sich auch im Team des Schützenverein Harmonie viel getan, so durfte Dirk Pfennig seinen Einstand als neuer Hauptmann geben, den er sehr gut gemeistert hat! Er hatte bei den Ehrungen am Montag auch gleich sehr viel zu tun, denn schließlich wurden auch die Jubelkönigspaare der vergangenen beiden Jahre nicht vergessen:

2020:

25 Jahre – Willi und Ingrid König

40 Jahre – Helmut Asbrand und Rita Leber

 

2021:

25 Jahre – Matthias und Elke Platte

2022:

25 Jahre – Rolf(+) und Ortrud Sachse

40 Jahre – Friedhelm und Petra Leber

50 Jahre – Klaus und Irmgard Fischer

60 Jahre – Josef(+) und Hedwig(+) Pape

70 Jahre – Alfons(+) und Irmgard Leber

Auch das Wetter hat dieses Jahr an allen drei Tagen mitgespielt und so konnten sowohl der Festumzug als auch das Vogelschießen unter freiem Himmel von allen genossen werden.
Dem geänderten Festablauf am Montag geschuldet konnten sich die Schützen am Montagmorgen etwas mehr Zeit lassen, ihren Rausch auszuschlafen, bevor es dann zur Gefallenenehrung ging. Das anschließende Vogelschießen war dann genauso kurz wie spannend: Ron Müller und Guido Schütte lieferten sich einen Wettkampf um den Titel. Nach weniger als 40 Minuten und mit dem 178. Schuss fiel dann der Vogel und das neue Königspaar Guido Schütte und Heidi Kendlbacher löst Volker Platte und Kathrin Knoche nach drei Jahren Regentschaft ab, Ron Müller ist somit Vizekönig.
Damit hat Altastenberg nun einen ganz besonderen König: Guido kommt zwar gebürtig aus Altastenberg, lebt aber seit nunmehr 20 Jahren in Österreich. Aber zum Schützenfest nimmt man natürlich gerne eine so weite Reise auf sich!

Wir wünschen dem neuen Königspaar und seinem Hofstaat ein schönes Jahr und sind schon gespannt, welche österreichischen Einflüsse uns auf dem Schützenfest 2023 begegnen werden.

Vielen Dank an den Vorstand des Schützenvereins, das Service- und Thekenteam und alle Gäste für ein gelungenes erstes Schützenfest nach der langen Pause!

 

Zurück zum Anfang