Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

“Do´s and Dont´s für Neue” – Ein Leitfaden für Zugezogene

“Wem hörst du denn?” oder “Wo bisse wech?”, die klassischen Sauerländer Fragen, die gestellt werden, wenn einem sein Gegenüber noch nicht bekannt ist.

Du bist Neu in unserem Örtchen? Dann sagen wir erstmal Herzlich Willkommen in Altastenberg! Eins hast Du schonmal goldrichtig gemacht…du hast mit deiner Wohnortswahl einen guten Geschmack bewiesen 😉

Doch jeder kennt es, aller Anfang ist schwer… daher haben wir hier eine kleine Übersicht mit wichtigen Informationen zusammengestellt, die Dir deinen Anfang bei uns vielleicht ein wenig erleichtern.

Zuerst einmal ein paar wichtige Namen und Gesichter, die man in Altastenberg schonmal gehört haben sollte:

Joachim Pape (Ortsvorsteher und Ratsmitglied (CDU))

 

Jörg Burmann (Ratsmitglied und Stellv. Bürgermeister der Stadt Winterberg (SPD))

 

 

 

Ulrich (Uli) Pape (Ortsheimatpfleger)

Pastor Klaus Engel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Vereine und Gemeinschaften:

Auch wenn wir nur ein kleiner Ort sind, gibt es bei uns einiges zu bieten. Schau dir gerne unsere Vereine und Gemeinschaften mal an. Vielleicht ist ja auch für Dich etwas dabei.

Schützenverein, Spielmannszug, Verkehrsverein, KiJu, Fahnengesellschaft, Feuerwehr, Skiclub, Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat,…

Näheres zu unseren Vereinen findest du unter dem Reiter “Vereine und Gemeinschaften“.

 

Wie wahrscheinlich überall gibt es natürlich auch bei uns die ein oder andere Regel.
Diese findet man selten irgendwo schriftlich aufgeführt, doch es gibt immer mal wieder Situationen in denen es sicherlich sinnvoll ist, über diese Bescheid zu wissen.

  • Bei uns gibt es zum Beispiel ein paar Ruhezeiten. Das bedeutet natürlich nicht,  wie früher auf Klassenfahrt, dass Du dein Haus nicht verlassen darfst. Vielmehr geht es darum, in dieser Zeit Lärm zu vermeiden. Zum Beispiel solltest du in dieser Zeit keinen Rasen mähen.Hier die genauen Uhrzeiten:
    Montags – Samstags: 13.00 – 15.00 Uhr, und ab 20.00 Uhr
    Sonntags: ganztägig

Diese Regelung hat mit unserem Status als Heilklimatischer Luftkurort zutun. Sie gilt allerdings nicht für das Handwerksgewerbe.

  • Altastenberg ist ein anerkanntes Schieferdorf und somit herrscht bei uns eine Schieferpflicht. Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass unsere Häuser ein einheitliches schwarz-weißes Bild aufweisen. Sollte für Dich eine Renovierung anstehen, frag sicherheitshalber einmal nach.
    Nicht alles ist erlaubt.

Bei Fragen kannst Du dich selbstverständlich an uns, oben genannte Ansprechpartner oder vielleicht auch einfach Deine Nachbarn wenden. 🙂

Sollte Dir mal etwas komisch vorkommen, denk immer daran: “Ab 800 m ist alles anders” 😉

 

Dein Redaktionsteam des Altastenberger Buschfunks

 

Zurück zum Anfang